Einblick in die Welt der Berufsmöglichkeiten: Betriebsbesichtigungen bei Schleicher Fahrzeugtechnik

Im Februar und März 2024 hatten interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg die einmalige Gelegenheit, zwei aufschlussreiche Betriebsbesichtigungen bei der Firma Schleicher Fahrzeugtechnik zu erleben. Als führender Hersteller von Nockenwellen gewährte das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Berufswelt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in alle Abteilungen des Unternehmens hineinschnuppern und die vielfältigen Berufsbereiche kennenlernen. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Edith Schleicher, der Referentin für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit und den Mitarbeitern der jeweiligen Abteilungen erhielten die Jugendlichen spezielle Informationen und Einblicke in die Arbeitswelt und Unternehmenskultur.

Die Betriebsbesichtigungen bei Schleicher Fahrzeugtechnik boten den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen zu informieren. Sie konnten hautnah erfahren, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft im Rahmen der IHK Bildungspartnerschaft ist und wie wichtig sie für ihre eigene Berufsorientierung ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Edith Schleicher und das gesamte Team von Schleicher Fahrzeugtechnik für die wertvollen und inspirierenden Einblicke in die Welt der Nockenwellenherstellung!