Ausbildungsmessen/Berufsorientierungstage

Berufsorientierung: 8. Klassen bei der Entdeckertour Handwerk

Unsere drei 8. Klassen bekamen am 09.10.2022 die Gelegenheit sich bei der „ENTDECKERtour Handwerk“ in den insgesamt 12 Lehrwerkstätten des Bildungszentrums der HWK in Weilheim über die verschiedenen Handwerksberufe umfassend zu informieren. Die Kreisentwicklung/ Bildungsstandort organisiert in enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Oberland und dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim die „ENTDECKERtour Handwerk“. Das Projekt wird unterstützt von der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft, der Sparkasse Oberland sowie dem Schulamt des Landkreises Weilheim-Schongau.

Mittelschule Penzberg mit einem Stand auf der Ausbildungsmesse in Penzberg vertreten

Am 05.10.2022 war es wieder so weit: Das Team von „Neuorientierung 08 12“ veranstaltete in der alten Wellenbadhalle die Ausbildungsmesse.

Unsere Schüler*innen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe hatten die Gelegenheit bei Vorträgen, dem Job-Speed-Dating und in der Messehalle Kontakt zu Ausbildungsbetrieben in der Region zu knüpfen und sich bei der Vielfalt der gebotenen Ausbildungsrichtungen einen vertieften Einblick zu verschaffen.

Auch wir als Schule waren in diesem Jahr mit einem eigenen Stand und unserem mobilen Display vertreten:

Wir stellten unser berufsorientierendes Projekt in der 7. Jahrgangsstufe „Vom Korn zum Brot“ vor. In diesem Projekt durchlaufen die Schüler*innen innerhalb einer Woche im rollierenden System folgende Stationen: der Förster (Rohstoff Holz), die Landwirtschaft (Anbau von Getreide), die Mühle (Verarbeitung des Getreides), der Bäcker (Verarbeitung zum Lebensmittel Brot).

Auch der schulhauseigene Holzofen spielt bei dem Projekt eine große Rolle: aus selbst hergestelltem Sauerteig formen die Schüler*innen Brote und backen Pizza, Penzberger Zungen und Semmeln.

Auf der Ausbildungsmesse wurden die Besucher mit selbstgebackenem Brot, das mit Schnittlauch und Blütensalz belegt war, verwöhnt!

Außerdem nutzten wir Lehrer*innen die Gelegenheit, den Schüler*innen der anderen weiterführenden Schulen, den Beruf Fachlehrer*in und Mittelschullehrer*in vorzustellen – und das am „Weltlehrertag“!