Ansicht Schulgebäude Südseite

Ausbildungsmessen/Berufsorientierungstage


Tag der offenen Betriebe an der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule

Am Mittwoch, den 29. April, fand an der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule der „Tag der offenen Betriebe“ für alle 8. und 9. Klassen statt – offen auch für Schülerinnen und Schüler von Realschule und Gymnasium, perfekt organisiert vom Team der Neuorientierung 0812 von Sabine Ostermann, Katharina Panholzer und Nicola Schackmann.

Am Vormittag erhielten die Jugendlichen auf Touren mit jeweils drei verschiedenen Betrieben einen direkten Einblick in die Arbeitswelt und verschiedene Ausbildungsberufe.

Am Nachmittag ging es mit Mitmach-Workshops an der Mittelschule weiter: Penzberger Zungen wurden im Holzbackofen gebacken und vom Förderverein der Bürgermeister-Prandl-Schulen verkauft. Die Firma DB InfraGo war erstmals mit einem Truck vertreten. Neuchl Sanitär Heizung Klima erklärte das Heizungssystem der Mittelschule, die Dachdeckerei Greiner ließ u. a. Herzen aus Schiefer klopfen. Die Holzbildhauerschule Oberammergau zeigte, wie Holz mit dem Stemmeisen bearbeitet wird. Der Landgasthof Iffeldorf übte mit den Jugendlichen das professionelle Tragen von mindestens drei Tellern und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie.

Zudem standen Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit für Mittelschule, Realschule und Gymnasium für Fragen rund um die nächsten Schritte zur Berufsfindung zur Verfügung. Auch das Bayernwerk stellte verschiedene Berufsbilder vor.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, der den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in Ausbildung und Beruf bot.

Vielen herzlichen Dank für die Organisation an das Team von Neuorientierung 0812 und an die teilnehmenden Betriebe!


Die Entdeckertour Handwerk der 8. Klassen 

Heute wurden wir, alle 8. Klassen, von zwei großen Reisebussen vor der Schule abgeholt und los ging die Reise nach Weilheim! Wir kamen an der Handwerkskammer an und teilten uns in kleinere Gruppen auf. So standen wir alle in der ersten Reihe. Das war sehr gut so, denn zu sehen gab es wirklich sehr viel. Und es wurde sogar noch besser: wir durften auch einiges selber ausprobieren! 

In den Räumen der Handwerkskammer wurden wir von Auszubildenden und sogar von echten Meisterinnen und Meistern empfangen, die uns zeigten, was ihre Tätigkeiten in ihrem normalen Berufsalltag so sind. 

Wir durften uns alle eine Metallbox herstellen. Das hört sich erstmal einfach an, aber es steckt einiges dahinter: Dafür haben uns die Metallbauer gezeigt, wie man Alublech an den richtigen Stellen biegt und es dann mit Zange und Hammer bearbeitet. Für den Deckel haben wir mit den Schreinern Holz mit ganz modernen Fräsmaschinen bearbeitet, es danach abgeschliffen und am Ende sogar noch lackiert! 

Außerdem konnten wir mit einem Elektriker an Schaltungen basteln, um ein Badlicht samt Lüfter zum Laufen zu bringen. Bei einer Friseurmeisterin und zwei Auszubildenden wurde unser Farbtyp bestimmt – jetzt wissen wir genau, welcher Schmuck am besten zu uns passt. Außerdem durften wir einem Anlagenmechaniker über die Schulter gucken, Metall schweißen, beim Zimmermann Nägel in einen Balken einschlagen und eine Brücke aus Holz zusammenbauen, über die man am Ende sogar laufen konnte! 

Zwei Bäcker haben mit uns salzige und süße Teilchen gebacken, die wir am Ende zur Belohnung auch essen durften. Das wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, denn zu einer Portion Pommes wurden wir von der Handwerkskammer auch eingeladen – aber lecker war es natürlich trotzdem. Genauso wie übrigens die Kaminwurzen, die wir bei einem Metzgermeister selber gedreht haben. Und nach einem anstrengenden Tag mit so vielen interessanten Menschen und so vielen Dingen, die wir ausprobieren konnten, war eine kleine Stärkung genau das Richtige. 

Was nach der Rückkehr am Nachmittag bleibt, sind viele tolle Einblicke in spannende Berufe, Kontakte zu den Leuten, die uns später vielleicht als Auszubildende einstellen – und eine wirklich schicke Metallbox, verziert mit unseren eigenen Motiven. So haben wir immer ein tolles Andenken an diesen besonderen Tag! 


Ausbildungsmesse 2025 in der Sporthalle Seeshaupter Straße

Am 15. Oktober 2025 fand wieder die jährliche Ausbildungsmesse des Organisationsteams von “Neuorientierung null-acht12” in der Sporthalle an der Seeshaupter Straße  statt.
90 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen waren vertreten und zeigten ein breites Angebot zu den verschiedensten Ausbildungsberufen. Auf der Messe informierten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen, die die Gelegenheit der Job-Speed-Datings, diverser Fachvorträge (gehalten von Profis aus der Praxis) und zahlreicher Mitmachaktionen nutzten.

Die Job-Speed-Datings ermöglichten direkte und persönliche Gespräche zwischen Schülern und Firmenvertretern in einem dynamischen und strukturierten Format. Durch das bereits im letzten Jahr eingeführte Punktesystem nutzen viele Schülerinnen und Schüler diese Chance, z.B. um konkrete Praktikumsplätze zu vereinbaren.

Die Resonanz der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, vor allem die der 8. Klässler, die zum ersten Mal an der Messe teilnahmen, war durchweg positiv. Viele betonten, dass die Messe eine hervorragende Möglichkeit war, sich ein klareres Bild von den eigenen beruflichen Möglichkeiten zu machen und erste wichtige Kontakte zu knüpfen.


Faszinierende Einblicke in die Welt der Baumaschinen - Besuch der Bauma 2025

Am 08. und 10. April 2025 besuchten Schülerinnen und Schüler der Technikgruppen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule die Bauma München, die weltgrößte Messe für Baumaschinen.

Begleitet wurden sie von Herrn Edlfurtner und Herrn Zwick am ersten Tag sowie Herrn Ballis und Frau Köppl am zweiten Tag.

Die Schüler waren beeindruckt von der enormen Größe der Ausstellung und der unglaublichen Vielfalt an Baumaschinen und -geräten. Besonders faszinierend fanden sie die riesigen Bagger, Kräne und Bulldozer, die sie aus nächster Nähe bestaunen konnten.

An verschiedenen Ständen erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in neueste technologische Entwicklungen der Baubranche. Interaktive Exponate und Virtual-Reality-Anwendungen im Bereich der Nachwuchsinitiative THINK BIG!, die gemeinsam vom VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und der Messe München ins Leben gerufen wurde, machten den Messebesuch zu einem echten Erlebnis. THINK BIG! möchte junge Menschen für die zukunftssicheren Berufe der Branche begeistern und ermutigt gezielt auch Mädchen, ihre Talente in dieser vielseitigen und innovativen Branche einzubringen.

Für unsere technikbegeisterten Schüler war der Ausflug zur Bauma München eine großartige Gelegenheit, die faszinierende Welt der Baumaschinen hautnah zu erleben und sich von den technischen Innovationen inspirieren zu lassen.


"Tag der offenen Betriebe" in Penzberg

Am 9. April 2025 fand zum dritten Mal in Penzberg der "Tag der Betriebe" statt. Diese Veranstaltung, organisiert vom Unternehmen Neuorientierung null-acht 12 und unterstützt von der Stadt Penzberg, bot 450 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule, Realschule und des Gymnasiums die Möglichkeit, 30 lokale Unternehmen kennenzulernen.

Höhepunkte des Tages waren die Bustouren am Vormittag zu verschiedenen Penzberger Betrieben und am Nachmittag die Mitmach-Aktionen und Workshops des Handwerks an der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg. Das Backteam der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule bot wieder die bewährten „Penzberger Zungen“ aus dem schulhauseigenen Holzofen an.

Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die lokale Arbeitswelt zu gewinnen und Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Die Kombination aus Betriebsbesichtigungen und praktischen Aktivitäten versprach einen informativen und interessanten Tag für alle Teilnehmer.


Mittelschüler erkunden Berufswelt auf Ausbildungsmesse in Weilheim

Am Samstag, den 22. März 2025, besuchte eine kleine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Penzberg die Ausbildungsmesse in der Berufsschule Weilheim. Die Veranstaltung bot unseren Jugendlichen eine hervorragende Gelegen- heit, sich über verschiedene Ausbildungs- berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Die Schülergruppe nutzte die Chance, mit Vertretern unterschiedlicher Unternehmen und Bildungseinrichtungen ins Gespräch zu kommen. Sie erhielten wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und konnten Fragen zu Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen und Zukunftsperspektiven stellen.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von den praxisnahen Vorführungen und Mitmach-Aktionen an einigen Ständen. Diese praktischen Erfahrungen halfen ihnen, eine bessere Vorstellung von den jeweiligen Berufen zu bekommen.

Der Besuch der Ausbildungsmesse war für unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Orientierung. Sie kehrten mit vielen neuen Ideen und Anregungen für ihre Zukunftsplanung zurück.

Wir danken dem Landratsamt Weilheim-Schongau und den Organisatorinnen für die Bereitstellung des kostenlosen Bustransfers!


Entdeckertour Handwerk 2024

Am Mittwoch, 06.11.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8M der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung verschiedene Handwerksberufe am Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim kennenzulernen. Die sogenannte „Entdeckertour Handwerk“ bot den Jugendlichen Einblicke in 12 verschiedene Berufsfelder.

Die Schülerinnen und Schüler konnten praktische Erfahrungen sammeln, indem sie selbst Hand anlegten und unter professioneller Anleitung ein kleines Werkstück erstellten. In Zusammenarbeit dreier Gewerke entstand eine Brotzeitbox aus Holz und Metall. In der Schreinerei wurde ein Muster in den Holzdeckel gefräst, bei den Malern und Lackierern der Deckel kreativ mit Schablonentechnik bemalt und die Box aus Metall bei den Metallern gebogen. Dies ermöglichte es den Jugendlichen, nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten zu erlernen und so einen realistischen Eindruck vom Alltag in den verschiedenen Handwerksberufen zu gewinnen.

Die Handwerksmeister gaben den Schülern wertvolle Tipps zur Berufswahl. Der direkte Kontakt mit den Experten motivierte viele Schüler dazu, sich intensiver mit den vorgestellten Berufen auseinanderzusetzen und über eine mögliche Ausbildung nachzudenken.

Die „ENTDECKERtour Handwerk“ wird von der Kreisentwicklung/ Bildungsstandort in enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Oberland und dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim organisiert und von der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft, der Sparkasse Oberland sowie dem Schulamt des Landkreises Weilheim-Schongau unterstützt.


Ausbildungsmesse 2024 in Penzberg

Am 2. Oktober 2024 fand wieder die jährliche Ausbildungsmesse des Organisationsteams von "Neuorientierung null-acht 12"  in der alten Wellenbadhalle statt. Dieses wichtige Event zog Schülerinnen und Schüler unserer 8. bis 10. Klassen an, die die Gelegenheit nutzten, sich über zukünftige Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit 90 Ausstellern aus den unterschiedlichsten Branchen bot die Messe eine breite Palette an Informationen zu Ausbildungsberufen. Die vertretenen Unternehmen und Institutionen kamen aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Technologie, Sozialwesen, Gesundheitswesen, Handel und vielen weiteren, was den Teilnehmenden eine umfassende Übersicht über mögliche Berufsfelder ermöglichte.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren die Job-Speed-Datings. Diese ermöglichten direkte und persönliche Gespräche zwischen Schülern und Firmenvertretern in einem dynamischen und strukturierten Format. Durch das neue Punktesystem nutzen viele Schülerinnen und Schüler diese Chance, z.B. um konkrete Praktikumsplätze zu vereinbaren.

Neben den Speed-Datings gehörten auch verschiedene Fachvorträge zum Programm, die von erfahrenen Profis aus der Praxis gehalten wurden. Diese Vorträge boten tiefe Einblicke in spezifische Berufsbilder und die mit ihnen verbundenen Karrierepfade.

Die Resonanz der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Viele betonten, dass die Messe eine hervorragende Möglichkeit war, sich ein klareres Bild von den eigenen beruflichen Möglichkeiten zu machen und erste wichtige Kontakte zu knüpfen.


Berufsorientierung: 8. Klassen bei der Entdeckertour Handwerk

 

Unsere drei 8. Klassen bekamen am 09.10.2022 die Gelegenheit sich bei der „ENTDECKERtour Handwerk“ in den insgesamt 12 Lehrwerkstätten des Bildungszentrums der HWK in Weilheim über die verschiedenen Handwerksberufe umfassend zu informieren. Die Kreisentwicklung/ Bildungsstandort organisiert in enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Oberland und dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim die „ENTDECKERtour Handwerk“. Das Projekt wird unterstützt von der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft, der Sparkasse Oberland sowie dem Schulamt des Landkreises Weilheim-Schongau.


Mittelschule Penzberg mit einem Stand auf der Ausbildungsmesse in Penzberg vertreten

Am 05.10.2022 war es wieder so weit: Das Team von „Neuorientierung 08 12“ veranstaltete in der alten Wellenbadhalle die Ausbildungsmesse.

Unsere Schüler*innen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe hatten die Gelegenheit bei Vorträgen, dem Job-Speed-Dating und in der Messehalle Kontakt zu Ausbildungsbetrieben in der Region zu knüpfen und sich bei der Vielfalt der gebotenen Ausbildungsrichtungen einen vertieften Einblick zu verschaffen.

Auch wir als Schule waren in diesem Jahr mit einem eigenen Stand und unserem mobilen Display vertreten:

Wir stellten unser berufsorientierendes Projekt in der 7. Jahrgangsstufe „Vom Korn zum Brot“ vor. In diesem Projekt durchlaufen die Schüler*innen innerhalb einer Woche im rollierenden System folgende Stationen: der Förster (Rohstoff Holz), die Landwirtschaft (Anbau von Getreide), die Mühle (Verarbeitung des Getreides), der Bäcker (Verarbeitung zum Lebensmittel Brot).

Auch der schulhauseigene Holzofen spielt bei dem Projekt eine große Rolle: aus selbst hergestelltem Sauerteig formen die Schüler*innen Brote und backen Pizza, Penzberger Zungen und Semmeln.

Auf der Ausbildungsmesse wurden die Besucher mit selbstgebackenem Brot, das mit Schnittlauch und Blütensalz belegt war, verwöhnt!

Außerdem nutzten wir Lehrer*innen die Gelegenheit, den Schüler*innen der anderen weiterführenden Schulen, den Beruf Fachlehrer*in und Mittelschullehrer*in vorzustellen – und das am „Weltlehrertag“!