Modul „Talente entdecken“ (7. Jgst.) und Modul „Talente entwickeln“ (8. Jgst.)

Für die Berufsorientierung in der 7. und 8. Jahrgangsstufe werden jährlich sogenannte Berufsorientierungsmodule durchgeführt.

Den Praxismodulen vorgeschaltet ist dabei immer eine Potentialanalyse, die Stärken und Schwächen ermittelt. In Zusammenarbeit mit der gfi Weilheim können die Jugendlichen im Modul „Talente entdecken“ in zwei Wochen verschiedene Berufsfelder praxisnah kennenlernen.

Die Schülerinnen/Schüler lernen ihre persönlichen und ihre berufsrelevanten Talente und Befähigungen kennen, schaffen eine Verknüpfung zu für sie interessanten Berufsfeldern und erhöhen ihre Fähigkeit, sich selbstsicher darzustellen und ihre Stärken herauszuarbeiten.

Mit den Aufgaben wurden folgende Kompetenzen beobachtet und bewertet:

• soziale Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit)
  • Methodenkompetenzen (Planungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit)
  • Personale Kompetenzen (Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Ordnung, Verantwortung)
  • fachliche Kompetenzen (Feinmotorik, Arbeitstempo, Genauigkeit)

Beim Modul „Talente entwickeln“ haben die Schüler*innen die Gelegenheit durch praktische Übungsaufgaben mit hohem Arbeitsfeldbezug die spezifischen Anforderungen der Berufs-/Arbeitswelt zu erkennen, eigene Stärken, Vorlieben und Fähigkeiten in der Praxis auszuprobieren und zu erfahren, differenzierte und individuelle Rückmeldungen über Kompetenzen und Fertigkeiten durch geschultes Fachpersonal zu erhalten, berufliche Wünsche zu reflektieren und eine realisierbare Berufswahlentscheidung zu treffen, einen vertieften Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten, die eigenen Schlüsselqualifikationen zu stärken oder neue erwerben, ihre individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten kennenzulernen und zu beschreiben, ihre Berufswahlkompetenz zu erweitern und eine getroffene Berufswahlentscheidung abzusichern.

Von der Schule können aus den folgenden Berufsfeldern drei ausgewählt werden: Informatik/Computer (MINT), Metallbau/Maschinenbau (MINT), Elektronik/Mechatronik (MINT), Chemie (MINT), Handwerk, Wirtschaft/Handel/Dienstleistung, Pflege/Medizin, Soziales/Hauswirtschaft.