Ansicht Schulgebäude Südseite

Betriebserkundungen/Vorträge

Ein fester Bestandteil unserer Berufsorientierung sind die Betriebserkundungen. So dürfen unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Bereiche Urproduktion (z. B. landwirtschaftliche Betriebe), Dienstleistung und Handwerk (z. B. Schreinereien) und Industrie werfen.


Stilberatung für zukünftige Berufseinsteiger: Vorstellungsgespräch-Outfits bei RID / Trendwerk

Am 26.02.2024 erlebten 13 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg eine aufregende Stilberatung bei RID/Trendwerk, dem ortsansässigen Bekleidungshaus. Ziel dieser besonderen Aktion war es, modische Outfits für Vorstellungsgespräche und die Berufswelt zusammenzustellen und den Jugendlichen wertvolle Tipps für ihr zukünftiges Berufsleben zu geben.

Gemeinsam mit den Schülern durchstreiften auch die Berufseinstiegsbegleiterin Anette Schmidt und Konrektorin Simone Köppl das eigens für die Stilberatung vorab geöffnete Bekleidungshaus, um passende Outfits für Vorstellungsgespräche und den Berufsalltag auszuwählen und anzuprobieren.

Dabei waren die Mädchen und Jungen erstaunt, dass sie sich in schicken Blazern und professioneller Kleidung sehr wohl fühlten. Dank der fachkundigen Beratung konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man stilvolle und gleichzeitig angemessene Outfits für verschiedene Branchen und Berufsbereiche zusammenstellt.

Die Stilberatung bei RID/Trendwerk bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Chance, sich auf die Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten und ihr Selbstbewusstsein in Bezug auf zukünftige Vorstellungsgespräche zu stärken. Es war ein weiterer wichtiger Schritt, um die jungen Menschen bei ihrer Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen und auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg bedankt sich herzlich beim Team von RID/Trendwerk für die großartige, individuelle Beratung und bei Marion Strein für die Planung und Organisation!


Betriebsbesichtigung Hagebau Penzberg

Am 01.02.2023 besuchte die Klasse 7b den Hagebaumarkt in Penzberg. Dieser Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Einblicke in die verschiedenen Abteilungen des Baumarkts zu erhalten, darunter Lager, Büros, Holzbearbeitung und Schlüsseldienst. Marktleiter Stefan Hartmann und die jungen Praktikanten gaben den Schülern wertvolle Informationen und Einblicke in die verschiedenen Geräte und Abläufe im Baumarkt.

Die Schüler waren beeindruckt von der Größe und dem Umfang des Hagebaumarkts und konnten viel über die verschiedenen Abteilungen und die Arbeitsabläufe erfahren. Durch die Möglichkeit, die verschiedenen Geräte im Lager zu sehen und zu erfahren, wie sie verwendet werden, konnten die Schüler ein besseres Verständnis für die Bedeutung des Baumarkts und die Vielfalt seiner Angebote entwickeln.

Ali Ger, L


Zimmerei und Trockenbau Sonner aus Benediktbeuern stellt Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Betrieb vor

Interessierte Jungs aus der Klasse 9a folgten am 09.12.2019 dem Vortrag der Zimmerei und Trockenbau Sonner aus Benediktbeuern und bekamen anschließend von einem Mitarbeiter und Firmenchef Michael Sonner ausführlich Rede und Antwort auf Fragen zu Voraussetzungen und Anforderungen im Beruf, zum Besuch der Berufsschule und zum Berufsalltag, in dem man tagtäglich Neues erlebt und sehr kreativ sein kann.

Wie im echten Berufsleben wurden nach dem Vortrag Pause gemacht und unsere Schüler bekamen eine Brotzeit spendiert! Für den interessanten Vortrag und die Brotzeit möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken!


„Bayernwerk“ stellt seine Ausbildungsmöglichkeiten vor

Auch im Schuljahr 2019/20 gibt es wieder eine ganze Reihe von berufsorientierenden Vorträgen für unsere Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen.

Den Anfang machte am 25.11.2019 der Energieversorger "Bayernwerk", der die Ausbildungen zum "Mechatroniker" und zum "Elektroniker/in für Betriebstechnik" vorstellte. In einem 90-minütigen abwechslungsreichen Vortrag gab es von Ausbilder für Elektrotechnik Herrn Federl Einblicke in die praktischen Ausbildungsinhalte.  Ausbildungsleiter Herr Marschner gab neben allgemeinen Informationen zu den Aufgabengebieten von "Bayernwerk", zu Verdienst, schulischen Voraussetzungen und Ausbildungsorten der dualen Ausbildung auch konkrete Bewerbungstipps beim Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch.


Firma eventa.ag/live.bau aus Seeshaupt stellt ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor

Die Klassen 9a, 9g, 9M, 10Ma und 10Mb bekamen am 13.02.2019 einen Einblick in die Berufsbilder Elektroniker/in für Gebäudetechnik, Veranstaltungstechniker/in, Mediengestalter/in und Kaufmann/frau für Büromanagement.

Das junge Team der Firma – die Marketingleiterin, Personalchefin und ein Elektroniker-Azubi – erzählten praxisnah aus ihrem Berufsleben und zeigten einen selbst produzierten Imagefilm.

Ebenso ausführlich wurden Voraussetzungen, schulische Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten und natürlich die Vorgehensweise des Bewerbungsvorgangs für die derzeit angebotenen Ausbildungsstellen angesprochen. Nach dem Vortrag gab es für unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen.


Vorträge der IHK AusbildungsScouts

Ein weiterer Baustein in der Berufsorientierung war am 30.01.2019 der Vortrag der IHK AusbildungsScouts für unsere Klassen 8a, 8g, 8M und 9M.

Eine Premiere an unserer Schule!

Die vier jungen Auszubildenden stellten mit genau auf unsere Jugendlichen zugeschnittenen Präsentationen ihre Ausbildungsberufe Zerspanungsmechaniker, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Kauffrau im Einzelhandel und Kauffrau für Versicherungen und Finanzen vor.

Im Anschluss wurden noch die zahlreichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler ausgiebig beantwortet.

Herzlichen Dank für die tollen Einblicke in euer Berufsleben!


Berufsorientierung - Bewerbertag bei der Bundeswehr

Die Klassen 8a, 8g und 9g nutzten am 23.11.2018 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Roth, Frau Köppl und Frau Körsten die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsberufe der Bundewehr im Karrierecenter in München zu informieren.

Berater der Bundeswehr gaben Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Luftwaffe, der Marine und des Heeres und gaben Auskunft über den Bewerbungsprozess. Dabei durften unsere Schülerinnen und Schüler auch die Ausrüstung anprobieren und in Bundeswehrfahrzeugen "probesitzen"!


Besichtigung des Fliegerhorstes Penzing und Vortrag "Arbeitgeber Bundeswehr"

Einen Tag bei der Bundeswehr im Fliegerhorst Penzing bei Landsberg am Lech verbringen durften am 11.10.2016 die beiden Klassen 10Ma und 10Mb mit ihren Klassenlehrern Frau Köppl und Herr Schulz. Zunächst wurde uns in einem kurzen Vortrag mit Film der Aufbau und der Flugpark des Luftwaffentransportgeschwaders 61 (LTG 61) vorgestellt.

Danach wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und durften abwechselnd die große Werft des Luftwaffeninstandhaltungsregiments 1 besichtigen, in der die Transportflugzeuge repariert bzw. wiederverwertbare Bauteile ausgebaut werden, bevor der Grundkörper verschrottet wird. Auf dem Flugfeld durften wir die "Transall" von innen anschauen und anschließend im Cockpit Platz nehmen, wo uns der Pilot Rede und Antwort stand. Nach diesen interessanten Einblicken in den Alltag bei der Luftwaffe aßen wir in der Bundeswehrkantine zu Mittag, bevor uns der Bus wieder nach Penzberg zurückbrachte.

Am 13.10.2016 kam Herr Horstmann zu uns an die Schule, um uns über die Aufgaben der Bundeswehr und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich bei der Bundeswehr zu informieren.


Vortrag zur weiteren schulischen Laufbahnen an der FOS/BOS

Am 30.11.2016 fand für die Klassen 9M, 10Ma und 10Mb und interessierte Eltern ein Informationsvortrag zum Thema "FOS/BOS – Chancen und Möglichkeiten" statt.

Beratungslehrer Herr Helmut Kolbeck von der Fachoberschule Bad Tölz gab zunächst allgemeine Informationen zu den weiterführenden Schularten und erläuterte unseren Schüler/innen die Aufnahmebedingungen, die verschiedenen Ausbildungsrichtungen und mögliche Schulabschlüsse.


Vortrag Firma Hörbiger

Für unsere Abschlussklassen 9a, 9M, 10Ma und 10Mb stellte sich am 12.12.2016 die Firma Hörbiger vor. Frau Giebel von der Personalabteilung und ein Azubi informierten über das Firmenprofil, aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und machte den Schüler/innen deutlich, wie wichtig saubere, fehlerfreie Bewerbungsunterlagen gute Umgangsformen, Pünktlichkeit und ein einwandfreies Erscheinungsbild im Bewerbungsprozess sind.

Der Azubi berichtete von seinen praktischen Erfahrungen aus seiner Lehrzeit und zeigte einige Werkstücke aus Metall aus der Lehrwerkstatt.