Die Regelklassen an der Bürgermeister–Prandl–Mittelschule

Regelklassen gibt es an der Bürgermeister–Prandl-Mittelschule Penzberg in den Jahrgangsstufen 7 bis 9. Unsere Schüler arbeiten auf den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule am Ende der neunten Jahrgangsstufe, und den damit verbundenen Berufseinstieg, hin.

Damit das möglichst reibungslos geschieht, werden unsere Klassen in der Regel von einem Klassenlehrer über die drei Jahre hinweg, nach dem grundschulähnlichen Klassenlehrerprinzip, unterrichtet. Das gibt uns Lehrern die Chance die Stärken und auch Schwächen der Jugendlichen gut zu kennen und entsprechend dem Vermögen auf fachlich-schulischer Ebene zu fördern und zu fordern.

Neben dem Unterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch und den anderen Fächern spielt bei uns aber ebenso die Berufseinstiegsbegleitung eine wichtige Rolle. Wir möchten für möglichst jeden Schüler einen geeigneten Einstiegsberuf finden und bieten den Kindern ab der siebten Jahrgangsstufe verschiedenste Gelegenheiten sich selbst auszuprobieren sowie Interessen und Talente zu entdecken.

Neben dem schulischen Fachunterricht und der Berufseinstiegsbegleitung stellt unser drittes Standbein die Elternarbeit dar. Wir Lehrer versuchen mit Ihnen regelmäßig in Kontakt zu treten und freuen uns über jede elterliche Mitarbeit und Unterstützung.

Die Regelklasse der Mittelschule bietet Ihrem Kind:

• eine grundlegende Allgemeinbildung
  • das Erlernen konkret praktischer Grundfertigkeiten
  • umfassendes Wissen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • die Unterstützung durch die Klassenlehrkraft

Ihr Kind erhält den Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule bei Bestehen der 9. Jahrgangsstufe oder erwirbt durch eine zusätzliche Prüfung den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali).