Der Mittlere-Reife-Zug an der Bürgermeister–Prandl–Mittelschule

Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug) ist ein Bildungsangebot für leistungsstärkere und motivierte Schüler. Grundlage ist ein eigener Lehrplan mit höheren Anforderungen.

Durch das erhöhte Anforderungsniveau ist das tägliche selbständige häusliche Üben unabdingbar.

Der M-Zug beginnt ab Jahrgangsstufe 7.

Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, in Jahrgangsstufe 10 den mittleren Schulabschluss zu erwerben, der dem Realschul- oder Wirtschaftsschulabschluss gleichwertig ist.

Aufnahmebedingungen

Zugang aus
Regelklasse in …
  Notendurchschnitt Fächer
6 in M7 Zwischenzeugnis od. Jahreszeugnis 2,66 oder besser D/M/E
7 in M8 Zwischenzeugnis od. Jahreszeugnis 2,33 oder besser D/M/E
8 in M9 Zwischenzeugnis od. Jahreszeugnis 2,33 oder besser D/M/E
9 in M10 Qualizeugnis 2,33 oder besser D/M/E

Wird der erforderliche Notendurchschnitt im Zeugnis nicht erreicht, kann eine Aufnahmeprüfung zur Notenverbesserung abgelegt werden. Die Prüfung kann in einem, zwei oder allen drei Fächern abgelegt werden.

Die Termine für die Aufnahmeprüfung finden sie auf unserer Homepage unter Termine.

Besuchen Sie zu diesem Thema auch unseren alljährlich stattfindenden Informationsabend zum Thema "Der M-Zug an der Mittelschule Penzberg".

Weitere Informationen finden Sie hier: Verlinkung zur ISB Homepage.