Ansicht Schulgebäude Südseite

Umweltaktionen in Schuljahr 2022 - 23

Regenwald-Shop (zweimal wöchentlich): Verkauf von umweltfreundlichem Schulmaterial

Caterer für Ganztagsklassen: regional, saisonal und bio

Auszeichnungsfeier zur Umweltschule in Stadthalle mit allen Schülern und Lehrern

Weihnachtsverkauf der Regenwald-AG

Neuer Pausenverkauf: regionale Produkte - unverpackt

Monatliche Schulradiosenung Klimafunk 1

Wechselausstellungen an der Umweltwand

Nachhaltigkeitswettbewerb für alle Klassen: „Wie kann ich meinen Schulalltag nachhaltig gestalten“

Teilnahme am Stadtradeln

Kunstprojekt Klasse 5G „Mit dem Fahrrad in die Zukunft“ zusammen mit dem Verein „ÜberMorgen“

Klassen 5G und 6G : Exkursion  zu den Windrädern bei den Waldhäuser Gräben

Tauschmarkt für die Klassen 5-6

Regenwald-AG befüllt ein Insektenhotel der Stadt Penzberg

Waldexkursion mit dem Förster: Regenwald-AG und Umwelt-AG der Realschule

Schülervortrag „Auch du kannst die Welt retten!“ (Regenwald-AG gemeinsam mit Umwelt-AG der Realschule

Umsonstaktion mit alten Pausenbrotboxen

Wettbewerb für alle Klassen: „Welche Klasse sammelt die meisten Restseiten alter Schulhefte zum Weiterverwenden?“

Zum 7. Mal - Auszeichnung zur Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022

Auch in diesem Schuljahr und damit bereits zum 7. Mal darf sich unsere Schule wieder Umweltschule nennen!


Bereits zum 6. Mal - Auszeichnung zur Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2021

Auch in diesem Schuljahr und damit bereits zum 6. Mal darf sich unsere Schule wieder Umweltschule nennen!

Um die Auszeichnung zu erhalten, müsssen zwei Handlungsfehler zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bearbeitet werden. Außerdem ist Nachhaltigkeit ganzheitlich und systematisch im Schulleben zu verankern.

Wir haben die aktuelle Auszeichnung u. a. für den zweimal wöchentlich stattfindenden Verkauf von umweltfreundlichem Schulmaterial im "Regenwald-Shop", für das Basteln von Heftumschlägen aus alten Kalenderblättern, für die Teilnahme am Stadtradeln und den zeitweisen Verzicht auf Plastik-Flaschen - um nur ein paar Beispiele zu nennen - erhalten.

Unsere Schulfamilie ist sehr stolz auf das Umweltteam. Vielen Dank für das tolle Engagement!

Den Bericht aus dem Penzberger Merkur vom 07.12.2021 finden Sie hier.


Erneute Auszeichnung zur Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2020

Auch in diesem Schuljahr darf sich unsere Schule wieder Umweltschule mit drei Sternen nennen!

Dank des tollen Engagements unseres Umweltteams – bestehend aus Schüler/innen und Lehrer/innen haben wir auch in diesem Schuljahr unsere Urkunde und die Umweltflagge erhalten! Darauf ist unsere Schulfamilie sehr stolz!


Auszeichnung zur Umweltschule 2019

Am 9. Dezember 2019 war es wieder soweit: unsere Schule wurde zur Auszeichnung „Umweltschule/internationale Nachhaltigsschule 2019“ nach München eingeladen, dieses Mal ans Willi-Graf-Gymnasium nach Schwabing. In einer feierlichen Stunde, an der Vertreter von 150 oberbayerischen Schulen teilnahmen, überreichte uns (Malak, Jonathan, Silva und Frau Kurz)

der bayerische Kultusminister, Herr Dr. Piazolo persönlich die Urkunde und Fahne zur Umweltschule 2019. Wir wurden damit zum 5.Mal Umweltschule und bekamen die höchste Auszeichnung mit
3 Sternen!

Mit uns angereist waren auch das Gymnasium Penzberg und die Realschule Penzberg, die ebenfalls zur Umweltschule ausgezeichnet wurden.

Wir sind die neuen Umweltmanager im Schuljahr 2019/2020!

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-8 haben sich zu einer neuen Gruppe von Umweltmanagern zusammengeschlossen. Die Treffen finden alle 2 - 3 Wochen während der Pausen statt. Sie wollen im Team überlegen, welche Verbesserungen zum Thema Umwelt an unserer Schule möglich sind.

Beim ersten Treffen gab es folgende Vorschläge:

2. Treffen der Umweltmanager

Beim zweiten Treffen der Umweltmanager gab es ein Foto der anwesenden Schüler.

Da sich die Schüler immer wechselnde Pausenverpflegungen wünschten, konnten bei diesem Treffen verschiedene vegetarische Brotaufstriche ausprobiert werden. Die Schüler waren begeistert und wollen sie in die Liste der alternativen Pausenverpflegung aufnehmen.

Mütter des Fairtrade-Schulteams helfen bei der Zubereitung.

 
Zwei Punkte wurden bis zu den Herbstferien bereits umgesetzt:

 1. Frau Köppl kaufte neue Müllsysteme für den Schulhausflur, bei denen Mülltrennung möglich ist.

2.  Ab sofort gibt es Bio-Äpfel und Bio-Birnen im Regenwald-Shop zu kaufen.

Umweltschule bietet vegetarische Pausenbrote an

Die vegetarischen Pausenbrote sind bei den Schülern sehr gut angekommen und waren schnell ausverkauft! Den Erlös von 19,80 € wurde an die Organisation „Hilfsaktion Noma“ gespendet, die sich mit medizinischer Hilfe um afrikanische Kinder kümmert, die an Noma erkrankt sind.


Schuljahr 2018/19 - Umweltmanager für unsere Schule!

Damit unsere Schule noch umweltfreundlicher und nachhaltiger wird, haben sich aus vielen Klassen 16 Schüler bereit erklärt, sich für mehr Klimaschutz an der Schule einzusetzen. Diese Schüler nennen sich Umweltmanager.

Das erste Treffen der Umweltmanager hat stattgefunden und daraus entstandene Vorschläge wurden allen Schülern und Lehrern mitgeteilt. Das Protokoll der Sitzung vom 27.06.2019 stellen wir hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Umweltschule in Europa

Am 22. Oktober 2018 wurde unsere Schule zum 4. Mal zur "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet und bekam das Prädikat Umweltschule mit drei Sternen!

Einige Schüler der Regenwald-AG fuhren zusammen mit Frau Kurz und Frau Köppl zur Munich International School nach Starnberg um die Urkunde vom bayr. Umweltminister Dr. Marcel Huber persönlich in Empfang zu nehmen. Das war ein beeindruckender Moment!

Bei dieser Auszeichnungsfeier wurden 118 Schulen aus Ober- und Niederbayern ausgezeichnet und wir waren eine davon. Voller Stolz und Motivation kehrte die Gruppe nach Penzberg zurück. Für dieses Schuljahr haben wir uns für die Themen "Auf in den Schulwald" und "Nachhaltigkeit" festgelegt und wollen dazu Projekte und Aktionen durchführen.

Lesen Sie hierzu auch die Presseinformation des LBV.


"Auf in den Schulwald"

Die AG-Regenwald hat das Projekt "Auf in den Schulwald" gestartet. Mit den beiden Förstern Herrn Walbrecker und Herrn Goldhofer dürfen die Schüler ein städtisches Stück Wald bearbeiten. Erste Aktion war eine Pflanzaktion von jungen Eichen und Wildkirschen.

Mittelschule 2015 als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet

Seit 9. November 2015 darf sich die Bürgermeister-Prandl-Mittelschule als Umweltschule in Europa bezeichnen! Hinter dieser Auszeichnung verbirgt sich der Einsatz für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein an der Schule.

Mit den beiden Themen "Ressourcenschonung durch Recyclingpapier" und "Brücken in die Zukunft – Fairtrade für alle" bewarb sich unsere Schule am Wettbewerb Umweltschule in Europa.

Mit der Eröffnung eines Regenwald-Shops startete die Regenwald-AG der Mittelschule eine nachhaltige Einkaufsmöglichkeit: Hefte, Blöcke und Zeichenpapier aus Recyclingpapier werden verkauft.

Mit dem Thema Fairtrade für alle griff die Schule die Auszeichnung Penzbergs als Fairtrade-Stadt auf. Am Beispiel Kakao lernten die Schüler das Gütezeichen kennen. Um fair gehandelte Schokolade bekannter zu machen, informierten sie am Fairtrade-Markt der Stadt mit einem eigenen Stand.

Am 9. November wurde dieses Engagement von Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf mit der Auszeichnung Umweltschule in Europa belohnt. Schüler der Regenwald-AG nahmen zusammen mit Frau Kurz die Auszeichnung in Form einer Urkunde und Umweltfahne in München entgegen.