Mittlerer Schulabschluss 2024

Schriftliche Prüfungen - Räume bitte den Aushängen an der Schule entnehmen!

DatumFachZeit
Dienstag, 18. Juni 2024

215 Min. Arbeitszeit

Mittwoch, 19. Juni 2024Englisch
135 Min. Arbeitszeit
Mittwoch, 19. Juni 2024Muttersprache
140 Min. Arbeitszeit
Donnerstag, 20. Juni 2024Mathematik
180 Min. Arbeitszeit
Beginn: 8:30 Uhr

In den schulhauseigenen Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule gelten folgende Arbeitszeiten:

Religionslehre kath. und ev. sowie in Ethik:   60 Minuten

Kunst: prakt. Teil 150 Min.; schriftl. Teil:       30 Minuten

Musik: prakt./mdl.:                                    30 Minuten

Sport: schriftl. Teil:                                   30 Minuten

Informatik:                                              150 Minuten

Nachholtermine

Wer infolge eines nicht selbst zu vertretenden Grundes an der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule ganz oder teilweise nicht teilnehmen konnte, kann die Prüfung oder die fehlenden Teile der Prüfung in der Zeit vom 17. bis 19. September 2024 nachholen (vgl. § 32 Abs. 1 MSO).

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule (Quali) 2024

Schriftliche Prüfungen - Räume bitte den Aushängen an der Schule entnehmen!

DatumFachZeit

Arbeitszeit: 75 Min.

Freitag, 21. Juni 2024Muttersprache

Nachholtermine

Wer ordnungsgemäß zur besonderen Leistungsfeststellung gemeldet, aber ohne Verschulden verhindert ist, an der gesamten Prüfung teilzunehmen, kann sie an folgenden Terminen nachholen (§ 27 Abs. 2 MSO)

DatumFach
24. September 2024Englisch/Muttersprache
25. September 2024Deutsch /Deutsch als Zweitsprache
26. September 2024

Wichtige Hinweise für alle Prüfungsteilnehmer:

• Die Verantwortung über die Information zu den Prüfungsinhalten liegt beim Prüfling. Dies gilt insbesondere für die praktischen Fächer und die mündlichen Prüfungen. Hierzu wird ein Informationsnachmittag abgehalten, an dem alle relevanten Informationen zu den einzelnen Fächern für den Quali und den MSA gegeben werden. Bitte Termin beachten!
  • In der MS Penzberg hängt vor dem Sekretariat ein genauer Termin- und Zeitplan. Jeder Prüfling ist für die Einhaltung der darin aufgeführten Prüfungszeiten selbst verantwortlich.
  • Es ist unbedingt erforderlich, dass sich jeder Prüfling 15 Minuten vor Prüfungsbeginn vor den entsprechenden Prüfungsräumen einfindet.
  • Krankheitsfall: unverzüglich am Tag der Prüfung vor 8.00 Uhr im Sekretariat anrufen: Tel. 08856/813.730 und zusätzlich ein ärztliches Attest bis 13 Uhr im Sekretariat einreichen!
    Dies gilt auch bei kurzfristigen Rücktritten oder offensichtlichen Verspätungen durch Bus oder Zug!

Nachholtermine:
    Einzelne Teile der Prüfung => im aktuellen Schuljahr
    Die Projektprüfung kann nur im Ganzen nachgeholt werden!
    Fernbleiben von der ganzen Prüfung => zentraler Nachholtermin vom Kultusministerium festgesetzt: QUA MSA
  • Bleibt ein Prüfungsteilnehmer ohne Vorlage eines ärztlichen Attestes einem Prüfungsteil fern, so wird dieser mit Note 6 bewertet. Schuldhaft versäumte Teile der Leistungsfeststellung können nicht wiederholt werden!
  • Entschließt sich ein Schüler nach erfolgter Anmeldung an der Prüfung doch nicht teilzunehmen oder die Prüfung abzubrechen, so muss eine umgehende schriftliche Abmeldung an die Schulleitung der MS Penzberg erfolgen.
  • Jeder Prüfungsteilnehmer ist für den eigenen Sachbedarf und die Hilfsmittel selbst verantwortlich: Schreibzeug, Rechtschreibduden, Taschenrechner (programmierbare Rechner, bei denen Formeln oder Terme eingespeichert werden können und dadurch eine Folge von Rechenoperationen automatisch ausgeführt wird, sind nicht erlaubt!) Das gilt sonst als Unterschleif und wird mit Note 6 bewertet.
  • Hilfsmittel sind
    • Zeichengeräte (Lineal, Geodreieck, Zirkel usw.)
    • Zweisprachiges Wörterbuch in Englisch (ohne Mustervorlagen wie z. B. Brief), Duden, Formelsammlung, die für die Mittelschule zugelassen ist (Mathematik)

Also sich am besten beim Informationsnachmittag erkundigen, welche Taschenrechner oder Formelsammlungen passen!

Am jeweiligen Prüfungstag findet keine Ausgabe von vergessenen Formelsammlungen, Wörterbüchern, Taschenrechnern statt!!!

• Das ist nicht erlaubt (= Unterschleif):
    • Handschriftliche Notizen, die vor Beginn der Leistungsfeststellung gemacht wurden (Spickzettel)
    • Merkblätter
    • das Abschreiben vom Nachbarn
    • die Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel
    • das Mitführen eines auch ausgeschalteten Handys gilt als Bereithalten eines unerlaubten Hilfsmittels
  • Handys, Smartwatches und andere elektronische Geräte müssen vor der Prüfung ausgeschaltet bei der Aufsicht abgegeben werden! Die Schule übernimmt für die abgegebenen Handys keine Haftung. Unsere Bitte: Bringt das Handy erst gar nicht zur Prüfung mit!
  • Vorbereitung auf die Prüfungen:
    • Täglich mehrere Stunden mit den Quali oder MSA-Prüfungsheften
    • Skripte/Hefte/Schulbücher besorgen/ausleihen und durcharbeiten
    • Praktische Fächer vorbereiten: PC-Kenntnisse etc.