
Was macht eigentlich eine Schulpsychologin?
Als Schulpsychologin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, wenn es um Fragen rund ums Lernen, Verhalten und Wohlbefinden in der Schule geht. Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihren Schulalltag gut zu bewältigen – und gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften Wege zu finden, wenn es einmal schwierig wird.
Ich berate …
- Eltern, die sich Sorgen um die schulische Entwicklung oder das Verhalten ihres
Kindes machen,
- Schülerinnen und Schüler, die Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst oder Konflikte haben,
- Lehrkräfte, die Unterstützung im Umgang mit herausfordernden Situationen suchen.
Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.
Ich führe bei Bedarf und in Absprache Tests und Beobachtungen durch, um z. B.
- Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten,
- besondere Begabungen oder
- emotionale Belastungen
besser zu verstehen – immer mit dem Ziel, passende Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen zu finden.
Ich gestalte Projekte und Workshops zu Themen wie
- Umgang mit Stress und Prüfungsangst,
- Stärkung der Klassengemeinschaft,
- soziale Kompetenzen oder
- achtsamer Umgang miteinander.
So wollen wir gemeinsam dazu beitragen, dass Schule ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen und gut lernen können.
Wenn es zu akuten Belastungen, Konflikten oder Krisen in der Schule kommt, unterstütze ich durch Gespräche, Mediation oder Krisenintervention – immer mit dem Ziel, schnell Entlastung und Orientierung zu schaffen.
Ich arbeite eng mit der Schulleitung, Lehrkräften, Beratungsstellen und anderen Fachleuten zusammen – immer im Sinne des Kindes.
Alle Gespräche mit mir sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

E-Mail: Christine.Fahl@schulpsychologie.gsms-ob.de
Mobil: 0152 23089051
