> Flyer: Wir sind Fairtrade School!

Hier stellen wir unseren aktuellen Fairtrade-Flyer zum Herunterladen zur Verfügung.
(Stand September 2020)

Titelerneuerung zur Fairtrade School

Wir haben es wieder geschafft: Engagierte Schüler, Lehrer und Eltern haben mit ihrem Einsatz dafür gesorgt, dass unsere Schule für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade School“ tragen darf!

Ein Titel, der mit viel Bedacht vergeben wird und mit vielen Mühen verbunden war.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Die Urkunde dazu hängt neben dem Eingang zum Sekretariat.

Damit sind wir eine von 727 Fairtrade Schools in Deutschland!

Mittelschule Penzberg erneuert Titel "Fairtrade-School"

Die Mittelschule Penzberg ist weiterhin berechtigt, den Titel Fairtrade-School zu führen. Welche 5 Kriterien dafür zu erfüllen waren, können Sie nachlesen im Pressebericht des Penzberger Merkur vom 19.05.2020

sowie im Pressebericht der Penzberger Rundschau vom 23.05.2020.

Mittelschule wird Fairtrade-School

Neben dem Titel "Umweltschule in Europa" bekam die Mittelschule Penzberg im Mai 2018 den Titel "Fairtrade School" verliehen. Damit zeigt unsere Schule, dass ihr Gerechtigkeit und Fairer Handel sehr wichtig sind und sie ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzt. Als Fairtrade School wollen wir auf Produkte aufmerksam machen, bei denen die Bauern oder Produzenten einen fairen Lohn bekommen und damit ihre Kinder zur Schule schicken können. Während unserer Projekttage zu Fairtrade lernten wir die Hintergründe und Unterschiede von fair und nicht fair gehandelten Produkten an den Beispielen Handy und Kleidung kennen, sammelten viele Informationen und konnten unsere eigene Meinung dazu bilden. Während des Pausenverkaufs bieten wir regelmäßig fair gehandelte Produkte an und im Lehrerzimmer wird fair gehandelter Kaffee und Tee getrunken. In unserer Schule gibt es ein Fairtrade-Schulteam, das aus Schülern, Lehrern und Eltern besteht. Dieses Teams überlegt sich Aktionen zum Fairen Handel, die während des Schuljahres durchgeführt werden. Im Oktober 2018 gaben wir auf dem Penzberger Stadtplatz Informationen über fair gehandelte Bananen an Passanten weiter und schenkten beim Fairen Frühstück in der Stadthalle fair gehandelten Orangensaft aus.

Faire Pausenverpflegung

Unter Mitwirkung von Frau Kurz und einiger Mütter des Fairtrade-Schulteams konnten Schüler des Fairtrade-Schulteams mehrmals verschiedene Pausenverpflegungen anbieten, bei denen fair gehandelte Produkte wie Bananen und Schokolade verwendet wurden. Das Angebot kam jeweils gut an und war am Ende immer ausverkauft.

Der Erlös wurde an die Hilfsaktion Noma gespendet.

Faire Nikoläuse

Am Nikolaustag wurden viele Schüler mit einem fair gehandelten Nikolaus beschenkt, der ihnen vom Fairtrade-Schulteam überreicht wurde.

Konzert mir fairem Frühstück in der Stadthalle Penzberg

Das Fairtrade-Schulteam lud zusammen mit dem Fairtrade-Steuerungsteam der Stadt Penzberg Schüler, Eltern, Lehrer und interessierte Bürger am 19. Oktober 2019 zu einem fairen Frühstück in die Stadthalle ein.

Während verschiedene Gruppen der Musikschule die Gäste mit musikalischen Genüssen unterhielten, konnte sich das Publikum am fairen Buffet bedienen und sich das Frühstück schmecken lassen. Schüler des Fairtrade-Schulteams machten zwischendurch eine Präsentation über die verschiedenen Siegel zum Fairen Handel und klärten über deren Unterschiede auf.

Mit gesunder Pausenverpflegung startet das Fairtrade-Schulteam ins neue Schuljahr 2019/20

Erste Aktion des Fairtrade-Schulteams: ein Müsli für die Pause!

Ein Bircher Müsli, fair und bio!  Mütter des Fairtrade-Schulteams bereiteten das Müsli aus fairen Bananen und Nüssen zu, sowie Bio-Joghurt, Getreide und Obst aus der Region.

Die Schüler waren begeistert und einstimmig dafür, die Aktion zu wiederholen!

Nikolausaktion im Schuljahr 2018/2019

Welcher Mitschüler sollte am 6. Dezember mit einem fair gehandelten Nikolaus überrascht werden? Bei dieser Aktion konnten Schüler den Namen eines Mitschülers heimlich beim Fairtrade-Schulteams abgeben und den Preis des Nikolauses bezahlen. Mit Nikolausmütze verkleidet schlichen die Schüler des Fairtrade-Schulteams am Nikolaustag durch das Schulhaus, klopften an  Klassenzimmern an und überraschten so manchen Schüler mit einem kleinen Schoko-Nikolaus! Viele Schüler beteiligten sich an der Aktion!