Leitbild unserer Schule

• Wir fördern die Schülerpersönlichkeit durch das Klassenlehrerprinzip, bewährte und kompetenzorientierte Unterrichtsformen und legen Wert auf die Stärkung sozialer Fähigkeiten und auf die individuelle Förderung.
  • Wir ermöglichen durch gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme ein positives Schulklima und stärken durch gemeinsame Unternehmungen das Gemeinschaftsgefühl.
  • Wir vermitteln unseren Schüler/innen eine grundlegende Allgemeinbildung und praktische Fähigkeiten; dabei werden wir von vielen externen Partnern unterstützt und besuchen außerschulische Lernorte.
  • Wir helfen unseren Schüler/innen durch interne und externe Partner bei der Berufswahl; dabei steht die vertiefte Berufsorientierung im Vordergrund.
  • Wir sind Umweltschule! Die Umweltbildung nimmt als Leitgedanke der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule Penzberg einen zentralen Stellenwert ein. Mit diesem Bildungsansatz vermitteln wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Lebensgrundlagen. Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternschaft tragen mit vielfältigen Aktionen zur nachhaltigen Bildung an unserer Schule bei.

In unserem Schulalltag werden wir dabei von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt!