Ansicht Schulgebäude Südseite

Aktionen


Vortrag Bundespolizei

Am 23. Januar 2023 besuchte Herr Keuchel, ein Beamter der Bundespolizei, die Klasse 8a der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule in Penzberg. Das Thema des Vortrags war die Aufklärung über grundlegende rechtliche Sachverhalte. „Die meisten besitzen nur gefährliches Halbwissen.“, so Herr Keuchel.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von Herrn Keuchels Erklärungen und dem Lebensweltbezug. Besonders interessant fanden sie die Einblicke, die er in echte Fälle gab, für welche sie selbst versuchen mussten Recht zu sprechen. Hierbei stellten sie schnell fest, dass „Recht“ und „Gerecht“ sich nicht immer decken müssen. Die Schüler bedankten sich am Ende des Vortrags bei Herrn Keuchel für seinen Besuch und die informativen Ausführungen.

Herr Keuchel wird seine Vorträge zu den Themen Recht und Zivilcourage in den kommenden Schulwochen in allen 8., 9. Und 10. Klassen halten.

Sebastian Ebert, L


Kunstprojekt: Comic-Workshop der Klasse 8a

Einen besonderen Kunstunterricht erlebten die Schüler*innen der Klasse 8a am 21.12.2022.

Comic-Zeichner und Illustrator Lars Kühl leitete einen Comic-Workshop, der von der Stadtbücherei Penzberg ermöglicht und organisiert wurde.

 Die Klasse 8a lernte, wie man Comics zeichnet und Geschichten erzählt:

"Ich habe viel dazugelernt und es hat richtig Spaß gemacht", sagten die Schüler*innen über den Workshop. "Herr Kühl hat uns gezeigt, wie man Figuren zeichnet und wie man eine Geschichte aufbaut.“ Seine Erfahrungen und schnellen Zeichnungen an der Tafel begeisterten die Jugendlichen. Sie konnten die Techniken schnell aufnehmen und zeigten selbst großes Engagement beim Zeichnen ihrer eigenen Comic-Figuren.

Herr Kühl ermunterte die Schüler*innen ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Fantasie darzustellen. Es war eine tolle Gelegenheit, ihre Ideen zu visualisieren und sich künstlerisch auszudrücken. Der Workshop wurde von allen Beteiligten als sehr lehrreich und unterhaltsam empfunden. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit vielen neuen Ideen und Inspirationen nach Hause und waren begeistert von ihren selbst erstellten Comics.

Herzlichen Dank an das Team der Stadtbücherei, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht hat!


Video – Workshop der Klasse 7B

Hinter der Kamera stehen und einen eigenen Film drehen? Das durften wir selbst erleben! Gemeinsam haben wir mit den Medienpädagogen Lena und Nils eigene Filme gedreht. Ausgestattet mit Ipads und Stativen haben wir uns an die Arbeit gemacht.

Natürlich mussten wir uns vorher überlegen, was für Filme wir drehen möchten. Horror? Komödie? Tik-Tok Trend? Alles war dabei! Der Fantasie wurden dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir konnten uns als Regisseure und als Schauspieler probieren, um auch mal hinter die Kulisse des Filmemachens zu schauen. Dabei sind großartige Produkte entstanden, wir haben viel gelernt und auch Spaß dabei gehabt!

Ali Ger, L


Comic-Workshop

Am 13. und 14. Dezember nahmen die Klassen 5c und 5g der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule an einem Comic-Workshop teil, der von der Penzberger Stadtbücherei organisiert wurde und für die Schülerinnen und Schüler kostenlos war.

Die Zeichnerin Kathrin Rödl reiste extra aus Nürnberg an, um die beiden Klassen in die Welt der Comics und Mangas einzuführen. Die Ausrede „Ich kann aber gar nicht zeichnen!“ ließ sie hierbei nicht gelten. Ihr Motto lautete: Einfach machen!

Von einem Selbstportrait mit geschlossenen Augen über das Kennenlernen verschiedener Gestaltungselemente bis hin zum Zeichnen eines eigenen Comics war alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und konnten von einem echten Profi lernen.  Am Ende des Tages wartete sogar noch eine Überraschung auf die Schülerinnen und Schüler: Kathrin Rödl verloste eines ihrer neuen Bücher “Mehr als stark!”


Busschule „Hallo Auto!“ für die 5. Klassen am 29.11.2022

Alle in den Bus einsteigen – aber wie? Seit vielen Jahren ist die Aktion „Busschule“ ein fester Bestandteil an der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule in Penzberg. Beim Busfahren sind einige Regeln zu beachten und das geht schon beim Einsteigen los. Unsere Fünftklässler lernen mit Uli Kranz vom RVO, der immer gut gelaunt ist, das richtige Verhalten. Die Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte Gaby Schumann begrüßt diese praktischen Übungen: „Unsere Schüler*innen kennen viele Regeln, aber jetzt wissen sie, warum man sie einhalten soll. Es kann schlimme Folgen haben, wenn man solche Regeln, die ihnen Herr Kranz erklärt, nicht einhält.“ Eine wichtige Erfahrung für die jungen Verkehrsteilnehmer ist auch die Erklärung des „Toten Winkels“. Das kommt bei den Schülern sehr gut an.

Gaby Schumann


Vorlesewettbewerb 2020

Am Donnerstag, dem 10. Dezember 2020 fand in der Mittelschule Penzberg wieder der spannende Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt.

Die Vorleser/innen sollten einen eigenen Text und einen fremden Text vorlesen. Die Texte der Schüler wurden sehr sorgfältig von ihnen ausgewählt. Dieses Schuljahr fand der Vorlesewettbewerb Corona bedingt ohne Publikum statt. 

Umso schwerer war es für die drei Klassensiegerinnen Amy Waitz (Klasse 6a), Maja Schroth (Klasse 6b) und Letizia Gabriel (Klasse 6g) die Jury, die aus den Zehntklässlern Eren Kocamaz (Schulsprecher), Vanessa Marx, Stefanie Hablowetz, Konrektorin Simone Köppl und Rektor Michael Zwick bestand, zu überzeugen.

Alle drei Kandidatinnen haben es der Jury sehr angetan! Sie konnten ihren eigenen Text mit einer klaren Aussprache fast fehlerfrei vorlesen, sodass die Entscheidung beim Vortrag des Fremdtextes fiel: Hier konnte sich Maja Schroth aus der Klasse 6b besonders gut in die Lage und die Gefühle der Personen hineinversetzen.

Liebe Maja, wir gratulieren dir ganz herzlich zur Schulsiegerin!

Alle drei Teilnehmer haben wirklich eine beeindruckende Leistung vollbracht und wurden mit Buchpreisen ausgezeichnet! Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb im kommenden Schuljahr!

 


Bürgermeister-Prandl-Fußballturnier:

Zu einer Einheit zusammenwachsen durch Fair-play

Jeweils am Freitag, den 01.02.2019 (für die 8.-10. Klassen) und den 15.03.2019 (für die 5.-7. Klassen) fand am Vormittag das gemischte Fußballturnier der Bürgermeister-Prandl-Mittelschule statt. Hochmotiviert und siegessicher traten die Mädchen und Jungen zu ihren Spielen an, unterstützt wurden die Teams von ihren Klassenkameraden auf der Tribüne, die schnell für die passende Stimmung sorgten. Auf dem Spielfeld glänzten die Teilnehmer nicht nur durch schöne Spielzüge, sondern auch durch tolle Teamarbeit, faires Verhalten und die nicht nachlassende Motivation der Coaches. Am Ende triumphierten bei den älteren Jahrgangsstufen die Klasse 9a, den Turniersieg bei den Jüngeren erspielten sich die Klasse 7b. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen vieler Spielerinnen, so verwunderte es niemanden, dass die beiden Auszeichnungen für die besten Spieler an zwei Mädchen vergeben wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lehrer-Schiedsrichterteam, bei Peter Loroff für das Fotografieren, bei Frau Glapa und ihrem Team für die tolle Versorgung mit selbstgebackenen Müsli-Riegeln, Getränken uvm. und vor allem bei Herrn Kozlar, der das Event hervorragend geplant und organisiert hat!

Der Gasteig brummt! Konzert „Peter und der Wolf“

Ein Klangerlebnis der besonderen Art durften unsere Schüler/innen der Klassen 5a, 5b, 5g, 6a und 6g am 28.02.2019 zusammen mit den begleitenden Lehrer/innen Herr Schießler, Herr Kozlar, Frau Schumann, Herr Wörnle, Frau Fifeik, Frau Luh, Frau Lang, Frau Kurz und Frau Köppl im Gasteig in München erleben.

Beim Konzert "Peter und der Wolf" (Sergej Prokofjew) des ODEON Jugendsinfonieorchesters München trug eine Erzählerin die Geschichte von "Peter und der Wolf" vor und unsere Schüler/innen hörten ganz gespannt allen Orchesterinstrumenten zu, die viele verschiedene Tiere vertonten.

Es war für viele Schüler/innen eine aufregende Erfahrung zum ersten Mal in einem voll besetzten großen Konzertsaal zu sitzen und ein tolles Orchester hören zu dürfen!
 

Unterstützung der Johanniter-Weihnachtstrucker 2018

Wie jedes Jahr half auch unsere Schule den Menschen in Rumänien, Albanien Bosnien, der Ukraine und Ungarn über die Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion.

Es wurden wieder fleißig Lebensmittel gesammelt, so dass es insgesamt 14 Pakete geworden sind, die von der Klasse 10Ma verladen worden sind.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, vielen Dank für eure Spendenbereitschaft!

Wanderung von Seeshaupt nach Bernried

Entlang des Starnberger Sees führte die Wanderung unserer Klassen 6g, 7a und 7g bei strahlendem Sonnenschein, die von ihren Lehrkräften Herr Merkl, Frau Roth, Frau Köppl und Herr John begleitet wurden.

Nach den anstrengenden 8,6 Kilometern und 16 000 Schritten(!) ließen wir unsere müden Füße im Wasser abkühlen.

Ein weiteres Highlight war die Rückfahrt von Bernried nach Seeshaupt mit dem Schiff!

Wir ließen uns den kühlen Fahrtwind um die Nasen wehen und waren uns einig: "Die Schifffahrt hätte ruhig länger dauern können!"

Hannis Eismärchen 2017

In der Vorweihnachtszeit nutzten viele unserer Klassen das tolle Angebot der Stadt Penzberg, mitten auf dem Stadtplatz Schlittschuh zu laufen.

Auf den Bildern seht ihr die Klassen 7M und 7G, die von ihren Lehrern Herrn Heider, Frau Luh und Frau Köppl begleitet wurden.

Da es am 20.12.2017 in der Früh kräftig geschneit hatte, musste der Eisplatz unter tatkräftiger Unterstützung von Herrn Heider und einigen Schülern erst einmal von seiner Schneelast befreit werden, ehe flotte Runden und Pirouetten gedreht werden konnten!

Alle hatten Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Open Stage 2017

Am Freitag, den 12. Mai 2017 hieß es in diesem Schuljahr wieder: Bühne frei für Open Stage!

Auf der offenen Bühne wurde in verschiedenen Zusammensetzungen spontan gesungen, gerappt und getanzt, was das Zeug hielt.

Zuerst zeigte die Schulband der Mittelschule Penzberg ihr Können, dazwischen war Platz für eine eigens zusammengestellte Playlist und die Darbietungen der "offenen Bühne".

So sangen und tanzten unsere Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Gruppierungen und auch "Solo", wobei sich die Internationalität unserer Schule zeigte: So gab es mehrere russische Songs und ein Schüler aus der Übergangsklasse, der erst seit kurzem in Deutschland ist, rappte und sang auf Englisch.

Zum Schluss gab die Gast-Band "Banned", die bei Open Stage ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten, ihr Bestes – stimmgewaltig und mit tollem Gitarrensound!

Der Elternbeirat sorgte mit Essen und Getränken für die Verpflegung.

Das zahlreiche Publikum jubelte begeistert und es gab für jeden riesigen Applaus!

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Lehrerin Alexandra Link-Lichius und Rudi Schröder von der Musikschule Penzberg, die gemeinsam diesen tollen Abend geplant und organisiert haben.

Hut ab vor unseren mutigen, talentierten Schülerinnen und Schülern, die den ganzen Abend die Bühne rockten!


Theater zum Thema "Social-Media-Sucht"

Am 12. Mai 2017 spielten uns zwei Schauspielerinnen vom „Weimarer Kultur-Express“ das Theaterstück „Online“, das unseren Schülerinnen und Schülern von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe die Gefahren der Social-Media-Sucht aufzeigen und zum bewussteren Umgang mit neuen Medien anregen möchte.


Tanzkursschnupperstunde der 10. Klassen

Erste Tanzschritte legten am 12. Mai 2017 die Schülerinnen und Schüler unserer zwei 10. Klassen aufs Parkett. Die anfängliche Schüchternheit verflog schnell und schon nach kurzer Zeit wurde mit Musik Discofox und Langsamer Walzer getanzt.

Herzlichen Dank an unseren geduldigen Tanzlehrer Martynaz, der uns die Schnupperstunde ermöglicht hat!

Wir helfen! Johanniter-Weihnachtstruck-Aktion

Zum wiederholten Mal beteiligten sich unsere Klassen der Mittelschule Penzberg an der Johanniter-Weihnachtstruck-Aktion. Insgesamt sind es 14 Pakete geworden, die letzte Woche von Michael Struck und seiner Helferin vom Allgäuer Johanniter-Verband abgeholt wurden. Gemeinsam mit vielen Tausend weiteren Päckchen aus ganz Bayern, gehen sie nun auf große Reise nach Osteuropa, z.B. nach Rumänien, Albanien und Bosnien, wo sie von den Johannitern vor Ort an die Menschen verteilt werden. Um ihre Mitschüler über die Lebensbedingungen in den Zielländern zu informieren, wurde von der Klasse 10Ma eine Plakatwand erstellt. Organisiert wurde die Aktion an der Mittelschule von den Schülersprecherinnen Sina Zentile und Regina Adlwart, unterstützt von Verbindungslehrerin Sabine Roth und Klassenlehrerin der 10Ma, Simone Köppl. Bei der Abholung erklärte Michael Struck, der jedes Jahr ehrenamtlich mit dem Weihnachtstrucker unterwegs ist: "Hier geht es nicht um teure Geschenke, sondern um einfache Lebensmittel wie zum Beispiel: Zucker, Reis, Mehl und Nudeln, die uns zeigen, dass auch diese Dinge ein Weihnachtsgeschenk für Menschen in Osteuropa sind. Denn gerade in den harten Wintermonaten fehlt es den dort lebenden Menschen an diesen elementaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Ihr macht mit euren Paketen den Familien zu Weihnachten eine große Freude."

Herzlichen Dank für Euer Engagement!

Brot backen

Am vierten Adventsonntag trafen sich einige Mitglieder des neuen Elternbeirats, die Schulleitung Frau Abenthum-Brandt und mehrere Lehrkräfte, um unser "Backhaus" im Pausenhof wieder in Betrieb zu nehmen. Die Brotteige wurden zu Hause vorbereitet, ab 10 Uhr wurde der Ofen befeuert und am frühen Nachmittag wurden die letzten goldbraun gebacken Brotlaibe aus der Glut geholt.

"Mmmh! Lecker!" konnte man Montagmorgen dann häufiger hören, als sich unsere Schüler die mit Butter bestrichenen Brotscheiben schmecken ließen.

Mittelschultag

Am Donnerstag, den 17. März fand an vielen Mittelschulen des Landkreises Weilheim-Schongau der alljährliche Mittelschultag statt. In diesem Schuljahr lautete das Motto: "Mittelschulen öffnen ihre Türen ... für alle Kulturen". Auch unsere Schule beteiligte sich mit den Klassen 5–10 daran und öffnete ihre Klassenzimmertüren.

Zahlreiche Länder und Kontinente dieser Erde wurden von den Klassen in einer "Reise um die Welt" auf unterschiedlichste Art und Weise dargestellt und präsentiert. Eröffnet wurde der Tag mit einem Fahnenlauf durch das Schulhaus.

In vielen Klassenzimmern konnten kulinarische Spezialitäten des jeweiligen Landes probiert werden. Andere Klassen präsentierten ihr Land mit eindrucksvollen Plakat-Galerien, untermalt von landestypischer Musik. Ebenso konnte man sein Talent bei speziellen Spielen und sportlichen Aktivitäten unter Beweis stellen. Nahezu alle Schüler/innen nahmen an der Wissensrallye durch alle Klassenzimmer teil, bei der es für die jeweiligen Altersstufen verschiedene Fragen zu beantworten galt!

Alles in allem war der Mittelschultag 2016 eine tolle Aktion, was viele Schülerinnen, Schüler und Lehrer zurückmelden und bestätigen konnten. Dem Ziel, dass ein besseres Kennen und Verstehen der unterschiedlichen Kulturen zu Toleranz und einem guten Miteinander beitragen kann, ist man sicherlich näher gekommen.

Mädchen-Fußball-Turnier in Benediktbeuern im Juli 2016