PASSGENAU

Informationen zum Online-Berufscafe und den neuen Sprechzeiten finden Sie hier.

PASSGENAU ist ein regionales Berufsorientierungsprojekt, das Schüler/innen den Weg durch den Dschungel der Berufsorientierung bahnt. Z.B. können Jugendliche in unserem Berufscafé in lockerer Atmosphäre mit Chefs und Azubis ins Gespräch kommen und deren beruflichen Alltag kennenlernen. In unseren Workshops können sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen ihre Stärken entdecken oder über Rollenspiele wichtige Inhalte eines Vorstellungsgespräches einüben. In der Biografiewerkstatt entwickeln die Schüler/innen im kreativen, praktischen Tun Ihre Zukunftsvisionen. Für alle individuellen Fragen stehen wir in einem persönlichen Beratungsgespräch jederzeit nach Terminanfrage zur Verfügung. Für Jugendliche, für die ein Gespräch zunächst eine Hürde darstellt, ist unsere Online-Sprechstunde genau das Richtige. Doch unsere Angebote reichen noch über diese Beispiele hinaus. Schüler/innen können Angebote aus den Bereichen Jugend und Wirtschaft im Dialog, Jugend und Praxis und Individuelle Förderung und Begleitung wählen. Mit der Teilnahme an vier Berufsorientierungsveranstaltungen von PASSGENAU sowie ausgewählten Veranstaltungen der Region, vergeben wir ein Zertifikat, den Regionalen Orientierungspass. Diesen Orientierungspass können die Mädchen und Jungen ihren Bewerbungen beilegen, da die Betriebe in diesen Orientierungsprozess mit eingebunden sind. Einen individuellen Fahrplan zur Berufsorientierung, von der Recherche bis zum Vorstellungsgespräch, können wir gemeinsam in einem Coachingtermin vorbereiten. Alle unsere Angebote stehen Jugendlichen und ihren Eltern kostenlos zur Verfügung.

Petra Zott-Endres
Dipl. Pädagogin, Berufswahlcoach,
Mediatorin
Ansprechpartnerin für