Der Berufswahlpass

Dein Berufswahlpass begleitet die Schülerinnen und Schüler über die gesamte Schulzeit an der Mittelschule Penzberg!

Informationen zur Verwahrung des Berufswahlpasses:

• Der Berufswahlpass verbleibt bis zum Schulabschluss an der Schule.
  • Er ist jederzeit von Eltern und Erziehungsberechtigten einsehbar und kann für einen bestimmten Zeitraum mit nach Hause gegeben werden und im Bewerbungsprozess mit eingesetzt werden.

Kosten des Berufswahlpasses:

Für die Anschaffung dieses Ordners mit den Registereinlagen fallen im ersten Jahr einmalig Kosten von 5 € an.

Inhalte des Berufswahlpasses:

• Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen, Unterlagen beruflicher Einstellungstests, z. B. der Potentialanalyse
  • Fahrplan zur Berufsfindung, Unterlagen von BO-Maßnahmen, Wahl des berufsorientierenden Zweiges
  • Auswertung der praktischen Erfahrungen, Betriebserkundungen und Praktika
  • Musterbewerbung, Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsübersicht, Einstellungstests
  • Entwicklung der Zeugnisnoten
  • Zertifikate
  • Eigene Arbeitsergebnisse aus den BOZ-Fächern, z. B. aus den Übungsprojekten
  • Wichtige Adressen und Ansprechpartner

Wie führe ich meinen Berufswahlpass?

• Führe deinen Berufswahlpass sauber, ordentlich und vollständig!
  • Bewahre entsprechende Bescheinigungen oder Zertifikate sowie die Kopien deiner Zeugnisse sorgfältig in den Klarsichthüllen in deinem Berufswahlpass auf!
  • Nimm deinen Berufswahlpass zusätzlich zu deinem eigenen Bewerbungsschreiben zum Vorstellungsgespräch mit!
  • So bekommt der Betrieb ein besseres Bild von deinen Fähigkeiten! Das kann deine Einstellungschancen erhöhen!
  • Du zeigst mit einem sauber geführten Berufswahlpass Fleiß und Engagement!